Die Diagnose Hochbegabung bei Kindern ist in unserer Gesellschaft oft mit dem Anspruch an Höchstleistungen in der Kindertagesstätte und der Schule verbunden. Allerdings kann Hochbegabung nur unter bestimmten Umständen zu optimalen Ergebnissen führen. Ohne entsprechende Unterstützung entfaltet sich Hochbegabung nur selten und kann sich negativ auf das soziale Verhalten und die gesamte Entwicklung des Kindes auswirken. Deshalb ist es die Aufgabe der Umwelt – Familie, Kindertageseinrichtung und Schule – Bedingungen zu schaffen, in denen hochbegabte Kinder die Möglichkeit haben, sich ihren Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln.
Wesentliche Inhalte im Überblick:
- Hochbegabung erkennen
- Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen
- Tipps für den Alltag
- Häufige Vorurteile und Mythen
- Beispiele aus Familien, Kitas und Schulen
Zielgruppe: ErzieherInnen, LehrerInnen, Studenten, Sozialpädagogen, Bundesfreiwillige
Teilnahmegebühr pro Person: 79,00 €