Springe zum Inhalt

AOK PLUS – Veranstaltungsreihe Gemeinsam wachsen | Termine 2024

Veranstaltungsreihe für Eltern in Chemnitz und Umgebung | Teilnahme kostenlos

 

Ich-Entwicklung, Trotz und Grenzen
20.03.2024 | 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Die Trotzphase (umgangssprachlich auch als Autonomiephase bezeichnet) stellt Eltern häufig vor neue Herausforderungen. Ihr Kind entwickelt nun seine eigene Persönlichkeit. In dieser Phase werden Gefühle - wie etwa Freude, Trauer, Ärger und Wut - besonders intensiv erlebt. Kinder brauchen in dieser Zeit Orientierung und Halt, z.B. durch Regeln und Grenzen. In dieser Veranstaltung stehen praktische Tipps zum Umgang mit der Trotzphase und Aggressionen sowie der gemeinsame Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

Veranstaltungsort: Elternarbeit Sachsen, Limbacher Straße 24, 09113 Chemnitz


Spielmaterialien selbst herstellen
25.03.2024 und 29.04.2024 | 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Gemeinsam stellen wir Spielmaterialien wie z. B. Puzzle, Geräuschememory aus Alltagsmaterialien selbst her. Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren können mitgebracht werden.

Veranstaltungsort: Familienverein für Groß und Klein in Chemnitz e.V., Erich-Mühsam-Straße 35, 09112 Chemnitz


Kinder und Medien (Medienkompetenz)
06.05.2024 | 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

In dieser Veranstaltung erfahren die Eltern mehr darüber, welche Medienarten es gibt und wir gehen der Frage auf den Grund, wann Kinder bereit für eigene Mediengeräte sind und wie viel digitaler Medienkonsum im welchem Alter vertretbar ist. Weiterhin werden die Risiken von Social Media für Kinder und Jugendliche aufgezeigt und es werden ausgewählte kindgerechte Dienste (nach Altersstufen) vorgestellt. Mögliche Gefahren des Internets sowie Medien- und Online-Sucht werden thematisiert. Weiterhin erfahren die Eltern mehr zum Einsatz von Kinderschutzsoftware.

Veranstaltungsort: Elternarbeit Sachsen, Limbacher Straße 24, 09113 Chemnitz


Übergang von der Familie in die Kita/Krippe - Entwicklungsschritte positive begleiten
17.05.2024 | 09.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Der Übergang vom Elternhaus in die Krippe, Kita oder Kindertagespflege stellt für Eltern und Kind eine große Herausforderung dar. Durch eine positive Begleitung der Eltern, können sich Kinder frei entfalten und entwickeln. In dieser Veranstaltung stehen der gemeinsame Erfahrungsaustausch sowie praktische Tipps zum Umgang mit alltäglichen Situationen im Vordergrund.

Veranstaltungsort: Familienverein für Groß und Klein in Chemnitz e.V., Erich-Mühsam-Straße 35, 09112 Chemnitz


Umgang mit Schlafproblemen bei Kindern
27.05.2024 | 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Die Entwicklung von Kindern stellt Eltern immer wieder vor neue Herausforderungen. Dabei sind Erholungsphasen für Eltern und Kinder wichtig. Doch wie viel Schlaf braucht eigentlich ein Kind und was kann ich als Elternteil bei Einschlaf- und Durchschlafproblemen tun? In Veranstaltung stehen praktische Tipps zum Umgang mit Schlafproblemen bei Kindern, die Schaffung einer angenehmen Schlafatmosphäre sowie der Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

Veranstaltungsort: Elternarbeit Sachsen, Limbacher Straße 24, 09113 Chemnitz


Stress- und Zeitmanagement im Familienalltag
03.06.2024 | 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Stress in Familie, Beruf und Schule gehört für viele Menschen zum Alltag dazu. Dieser führt zu vielfältigen Beschwerden und Belastungen. Doch was kann man tun, um der Stressspirale zu entkommen? In dieser Veranstaltung setzen wir uns damit auseinander, was Stress überhaupt ist und wie er entsteht. Wir betrachten typische Stressfallen im Familienalltag und setzen uns mit der Frage auseinander, woran man überhaupt erkennen kann, dass Menschen gestresst sind? Wir machen uns auf die Suche nach typischen Zeitfressern und die Eltern erhalten Tipps, wie sie diesen erfolgreich begegnen können. Weiterhin setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Stress im Familienalltag reduziert werden kann und wieviel „echte“ Freizeit Kinder für eine gesunde Entwicklung benötigen.

Veranstaltungsort: Elternarbeit Sachsen, Limbacher Straße 24, 09113 Chemnitz


Kostenlose Anmeldung hier.

preloader